FAQ

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Online-Seminaren.

Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir betreuen Sie gerne bei der Durchführung unser Online-Seminare!

Wie läuft das ab?

  • Am Vorabend der Veranstaltung erhalten Sie von uns das Skript sowie den Link für das Seminar.
  • Haben wir das Meeting noch nicht gestartet wird Ihnen dies angezeigt.Bitte warten Sie noch etwas.
  • Sobald das Meeting von uns gestartet wurde befinden Sie sich im digitalen Warteraum. Sobald alles bereit ist, lassen wir Sie herein.
  • Sie werden darauf hingewiesen, dass das Meeting zu Nachweiszwecken gegenüber den Rechtsanwaltskammern aufgezeichnet wird. Insoweit nehmen wir Bezug auf unsere Teilnahmebedingungen.
  • Bitte stellen Sie Ihr Mirkofon stumm. Gelingt Ihnen dies nicht, werden Sie von uns stumm geschaltet.
  • Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kamera anschalten um aktiver am Seminar teilzunehmen. Voraussetzung zur Teilnahme ist dies jedoch nicht.
  • Die Anwesenheitsabfrage erfolgt mehrmals sporadisch durch unseren Seminarbetreuer im Chat. Reagieren Sie binnen 10 Minuten nicht, fordern wir Sie erneut auf oder nehmen telefonisch mit Ihnen Kontakt auf.
  • Der Chat dient lediglich der Klärung administrativer Fragen sowie zur Lösung technischer Probleme. Fragen zum Vortrag stellen Sie bitte ausschließlich unter Verwendung des Mirkrofons „in den Raum“. Unsere Referenten folgen dem Chat nicht.
  • Unser Seminarbetreuer ist während der Veranstaltung für Sie auch telefonisch erreichbar. Die Rufnummer sowie den Namen des Seminarbetreuers entnehmen Sie der Mail mit den Einwahldaten.

Warum online?

  • Weil die Sicherheit aller an einer Fortbildung beteiligten Personen für uns an erster Stelle steht.
  • Weil wir Ihnen verlässliche Termine für Ihre Fortbildungen bieten möchten, mit denen Sie planen können und auf die Sie sich verlassen dürfen.
  • Weil es uns wichtig ist, Ihnen wie gewohnt ein preiswertes und leistungsstarkes Angebot auch in Krisenzeiten bieten zu können.

§ 15 FAO-konforme Fortbildungen!

  • Unsere Onlineseminare werden für die 15 Stunden Pflichtfortbildungen anerkannt und fallen nicht unter die Stundenbeschränkung zum Selbststudium gemäß § 15 Absatz 4 FAO. Ihre aktive Teilnahme ist hierfür natürlich die Voraussetzung.
  • Im Zuge Ihrer Teilnahme wird Ihre Anwesenheit dokumentiert (Sie werden u.A. um Bestätigung Ihrer aktiven Teilnahme gebeten. Zudem werden Ihre Einwahl- und Auswahlzeiten vom System dokumentiert). Im Anschluss zur Veranstaltung erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung im Sinne des
    § 15 FAO Absatz 2 von uns zugeleitet.

Welche Vorteile ermöglichen die  Onlineseminare?

  • Trotz Corona-Pandemie können Sie eine sichere Planung Ihrer Fortbildung mit uns vollziehen. Denn unabhängig von möglichen weiteren Einschränkungen in Veranstaltungsbetrieben etc. werden unsere Onlinefortbildungen zu den geplanten Terminen stattfinden können.
  • Ihre aktive Teilnahme an den Onlineseminaren ist von jedem Ort der Welt möglich. Wir empfehlen einen ruhigen Raum, in dem Sie den Vorträgen der Referentinnen und Referenten entspannt und konzentriert folgen können.
  • Es fallen keine weiteren Nebenkosten für Anreise, Hotelaufenthalte, Parkgebühren etc. an.
  • Unterlagen zu Ihren Vorträgen werden Ihnen bequem digital zur Verfügung gestellt.
  • Die Teilnahme an unseren Onlineseminaren ist im Vergleich zu unseren Präsenzveranstaltungen noch preiswerter.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

  • Zur Teilnahme an einem Onlineseminar benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung sowie ein angeschlossenes Endgerät
    (PC, Laptop, Tablet).
    Wir empfehlen eine (mind.) 16.000 DSL Leitung über LAN-Kabel.
  • Folgende Browser sind erforderlich:
    Bei Windows basierten Geräten: Chrome, Firefox, Edge
    Bei Apple basierten iOS Geräten: Chrome, Firefox, Safari

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser stets auf die neuste Version, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern.

  • Lautsprecher oder Kopfhörer, damit Sie dem gesprochenen Wort der Referentin bzw. des Referenten folgen können.
  • Webcam und Headset:  Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer Rückkopplung kommen kann.

Was muss noch beachtet werden!?

  • Bitte beachten Sie, dass ein ONLINESEMINAR, welches thematisch für zwei oder mehrere Fachanwaltsgebiete geeignet ist, nicht gleichzeitig in voller Höhe auf die Pflichtfortbildung für mehrere bestehende Fachanwaltsbezeichnungen angerechnet werden kann.
    Die Teilnehmerin / der Teilnehmer muss sich somit im Vorfeld entscheiden, für welchen Fortbildungsnachweis, bzw. für welches entsprechend beworbenes Rechtsgebiet sie/er die Bescheinigung über die aktive Teilnahme im Anschluss zum Vortrag erhalten möchte.
    Es gelten hierbei die gleichen Vorgaben und Richtlinien der Präsenzveranstaltungen.

Wie melde ich mich zu einem  ONLINESEMINAR an?

  • In unserer Veranstaltungsübersicht finden Sie die von uns angebotenen Onlineseminare als Fortbildungskalender.
  • Wählen Sie Ihr Wunschveranstaltung aus und klicken Sie drauf.
  • Dort können Sie Informationen der Veranstaltung Einssehen und ihre Buchungsart auswählen.
  • Wählen Sie ihre Buchungsart aus und schicken Sie die Buchung ab.
  • Im Anschluss werden wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung setzen um Ihre persönlichen Daten noch einmal abzugleichen und Ihre Rechnungsdetails zu erfragen.

Sie haben weitere Fragen? Sehr gerne können Sie uns diese telefonisch oder per E-Mail stellen.

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

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